FAQ

  1. Q: Was passiert hier?

A: Bürgerwissenschaftler helfen, eine wissenschaftliche Grundlage für das Verständnis der Biodiversität zu schaffen.

  1. Q: Wird mein Account geschlossen, wenn ich ein Quiz nicht schaffe?

A: Nein. Sie können ein Quiz so oft wiederholen wie Sie wollen.

  1. Q: Brauche ich eine Kreditkartennummer, wenn ich auf beitragen klicke?

A: Nein, Sie müssen nur Bilder von Herbarbelegen analysieren und Informationen von Etiketten übertragen.

  1. Q: Wie kann ich mein Level erhöhen?

A: Beitragen, beitragen, beitragen!

  1. Q: Ich habe eine Warnung erhalten, dass ein anderer Herbonaut einen Beitrag eingereicht hat, der meinem widerspricht. Wie kann ich meinen Beitrag korrigieren?

A: Dazu müssen wir in mehreren Schritten vorgehen:

  1. Klicken Sie auf den Exemplarcode.
  2. Auf der Seite des Exemplars klicken Sie auf „Hilfe“.
  3. Sie sehen dann das Foto und Ihre Beiträge. Klicken Sie bei der entsprechenden Rubrik auf den Papierkorb.
  4. Korrigieren Sie Ihre Antwort.
  5. Wenn Sie glauben dass Ihre alte Antwort korrekt ist, empfehlen wir Ihnen dies in der „Diskussion“ zu begründen.
  1. Q: Ich habe eine Warnung erhalten, dass ein anderer Herbonaut einen Beitrag eingereicht hat, der meinem widerspricht, bin aber der Meinung, dass mein Beitrag richtig ist. Wie kann ich reagieren?

A: Gehen Sie auf die Seite des Exemplars und klicken Sie auf „Diskussion“. Dort können Sie Ihren Standpunkt erläutern.

  1. Q: Ist es wichtig auf Warnungen zu reagieren?

A: Sie erhalten eine Warnung,  wenn ein anderer Herbonaut eine Eintragung vornimmt, die Ihrem Beitrag widerspricht. Da die Validierung der Daten nur nach Erreichen eines Konsens geschehen kann, ist es wichtig, dass Sie im Diskussionsbereich den neuen Beitrag bestätigen oder entkräften.

  1. Q: Wie kann ich die Diskussion zu meinem Exemplar finden?

A: Wenn Sie auf der Beitragsseite sind, klicken Sie auf oben links  auf die Exemplarkennziffer;  dies bringt Sie auf die Hauptseite des Exemplars. Dort klicken Sie auf „Diskussion“.

  1. Q: Ich kann nicht alle Felder vervollständigen.

A: Kein Problem! Füllen Sie nur die Felder aus, die Sie aus dem Etikett herauslesen können und klicken Sie einfach das Feld „Keine Information“ an,  um das entsprechende Feld freizulassen.

  1. Q: Ich habe ein Feld falsch ausgefüllt. Wie kann ich es korrigieren?

A: Klicken Sie auf das Papierkorbicon vor dem jeweiligen Beitrag und geben Sie die richtige Angabe ein.

  1. Q: Was muss ich tun, wenn mehr als ein Bestimmer angegeben ist?

A: Geben Sie bitte den Bestimmer ein, der die Pflanze als erstes bestimmt hat.

Gibt es mehrere Bestimmer am selben Datum, geben Sie bitte alle Bestimmer im entsprechenden Feld an. Zum Beispiel: „Stehle, H. und Stehle, M.“

  1. Auf dem Etikett ist mehr als ein Sammler angegeben, was soll ich tun?

A:  Sind mehrere Sammler angegeben, klicken Sie auf das Feld „Sammler hinzufügen“ und tragen Sie alle angegebenen Sammler ein

  1. Q: Es gibt mehrere Etiketten auf dem Beleg mit widersprüchlichen Angaben.

A:  Gibt es nur einen Barcode, klicken Sie auf „Bild unbrauchbar“. Gibt es mehrere Labels mit Barcode, geben Sie bitte die Information ein, die auf dem Etikett zu sehen ist dessen Barcode mit unserem System übereinstimmt. Links neben der Abbildung können Sie sehen, welchen Barcode wir nutzen.

  1. Q: Es sind mehrere Sammeldaten auf dem Etikett angegeben.

A: Geben Sie das Datum ein, das dem Exemplar entspricht.

Ein typisches Beispiel ist ein Etikett mit den Entwicklungsstadien „Blüten: 1. April, Früchte: 25. Mai 1830“. Wenn das Exemplar die Blüte darstellt, geben Sie den „1. April 1830“ ein, sollte es sich um die Frucht handeln, geben sie den „25.Mai 1830“ ein.

  1. Q: Unter dem Feld „Gelokalisation“  findet sich das Feld „Präzision“, wie muss es ausgefüllt werden?

A: Geben Sie hier bitte die Information ein, mit der Sie die Geolokalisation (z.B bei Google Maps) durchgeführt haben, zum Beispiel:

Deutschland, Berlin, Rüdersdorf.

  1. Q: In der Anleitung steht, dass die Angaben „Sammler“/“Bestimmer“ klar getrennt werden müssen. Viele Nutzer beachten dies jedoch nicht.

A: Nutzen Sie das Diskussionsforum zum jeweiligen Beleg, um die anderen Nutzer darauf aufmerksam zu machen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

  1. Q: Meine Frage ist in diesem FAQ nicht beantwortet worden.

A: Klicken Sie bei der Mission auf „Diskussion“ und stellen Sie ihre Frage. Der Koordinator  der Mission wird Ihre Frage beantworten und Sie dem FAQ hinzufügen.

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