FAQ

  1. Q: Was passiert hier?

A: Bürgerwissenschaftler helfen, eine wissenschaftliche Grundlage für das Verständnis der Biodiversität zu schaffen.

  1. Q: Wird mein Account geschlossen, wenn ich ein Quiz nicht schaffe?

A: Nein. Sie können ein Quiz so oft wiederholen wie Sie wollen.

  1. Q: Brauche ich eine Kreditkartennummer, wenn ich auf beitragen klicke?

A: Nein, Sie müssen nur Bilder von Herbarbelegen analysieren und Informationen von Etiketten übertragen.

  1. Q: Wie kann ich mein Level erhöhen?

A: Beitragen, beitragen, beitragen!

  1. Q: Ich habe eine Warnung erhalten, dass ein anderer Herbonaut einen Beitrag eingereicht hat, der meinem widerspricht. Wie kann ich meinen Beitrag korrigieren?

A: Dazu müssen wir in mehreren Schritten vorgehen:

  1. Klicken Sie auf den Exemplarcode.

  2. Auf der Seite des Exemplars klicken Sie auf „Hilfe“.

  3. Sie sehen dann das Foto und Ihre Beiträge. Klicken Sie bei der entsprechenden Rubrik auf den Papierkorb.

  4. Korrigieren Sie Ihre Antwort.

  5. Wenn Sie glauben, dass Ihre alte Antwort korrekt ist, empfehlen wir Ihnen dies in der „Diskussion“ zu begründen.

  1. Q: Ich habe eine Warnung erhalten, dass ein anderer Herbonaut einen Beitrag eingereicht hat, der meinem widerspricht, bin aber der Meinung, dass mein Beitrag richtig ist. Wie kann ich reagieren?

A: Gehen Sie auf die Seite des Exemplars und klicken Sie auf „Diskussion“. Dort können Sie Ihren Standpunkt erläutern.

  1. Q: Ist es wichtig auf Warnungen zu reagieren?

A: Sie erhalten eine Warnung,  wenn ein anderer Herbonaut eine Eintragung vornimmt, die Ihrem Beitrag widerspricht. Da die Validierung der Daten nur nach Erreichen eines Konsens geschehen kann,

ist es wichtig, dass Sie im Diskussionsbereich den neuen Beitrag bestätigen oder entkräften.

  1. Q: Wie kann ich die Diskussion zu meinem Exemplar finden?

A: Wenn Sie auf der Beitragsseite sind, klicken Sie oben links auf die Exemplarkennziffer;  dies bringt Sie auf die Hauptseite des Exemplars. Dort klicken Sie auf „Diskussion“.

  1. Q: Ich kann nicht alle Felder vervollständigen.

A: Kein Problem! Füllen Sie nur die Felder aus, die Sie aus dem Etikett herauslesen können und klicken Sie einfach das Feld „Keine Information“ an,  um das entsprechende Feld freizulassen.

  1. Q: Ich habe ein Feld falsch ausgefüllt. Wie kann ich es korrigieren?

A: Klicken Sie auf das Papierkorbicon vor dem jeweiligen Beitrag und geben Sie die richtige Angabe ein.

  1. Q: Es gibt mehrere Etiketten auf dem Beleg mit widersprüchlichen Angaben.

A:  Gibt es nur einen Barcode, klicken Sie auf „Bild unbrauchbar“. Gibt es mehrere Labels mit Barcode, geben Sie bitte die Information ein, die auf dem Etikett zu sehen ist dessen Barcode mit unserem

System übereinstimmt. Links neben der Abbildung können Sie sehen, welchen Barcode wir nutzen. Siehe auch → FAQ Frage 16

  1. Q: Unter dem Feld „Geolokalisation“ findet sich das Feld „Genauigkeit“, wie muss es ausgefüllt werden?

A: Geben Sie hier bitte die Information ein, die den Ungenauigkeitsradius genauer bestimmen, z.B. die Himmelsrichtung, Höhenangaben, georeferenzierte mittlere Koordinatenpunkte oder auch mögliche

Unterschiede, die sich durch ihre Recherchen zwischen auf dem Beleg wörtlich beschriebenen Fundort und dessen Georeferenzierung ergeben haben

  1. Q: In der Anleitung steht, dass die Angaben „Sammler“/“Bestimmer“ klar getrennt werden müssen. Viele Nutzer beachten dies jedoch nicht.

A: Nutzen Sie das Diskussionsforum zum jeweiligen Beleg, um die anderen Nutzer darauf aufmerksam zu machen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

  1. Q: Wo finde ich weitere Informationen?.

A: Unter Infos & Links finden Sie nach Themen geordnet weitere Informationen. Außerdem bietet der "Herbonauten Leitfaden" unter dem Link https://herbonauten.bgbm.org/wiki/Leitfaden_f

%C3%BCr_die_Dokumentation_von_Herbarbelegen ausführliche Informationen zu Konventionen mit zahlreichen Beispielen und weiterführenden Links.

  1. Q: Was sind Habitatinformationen und wo sind sie anzugeben?

A: Habitatinformationen sind weitere Angaben zu den charakteristischen Lebensbedingungen der Pflanze, wie Bodenbeschaffenheit oder Vegetation. Da diese wichtig sind, um Rückschlüsse auf den

Fundort zu machen und es kein eigenes Habitatfeld gibt, sind Habitatinformationen im Feld "Fundort" mit anzugeben. Verwechseln Sie dabei allerdings nicht Habitatinformationen mit sog.

Habitusinformationen, also Angaben zuEigenschaften der Art insbesondere des äußeren Erscheinungsbildes und Merkmale der Pflanze. Diese müssen nicht im Feld "Fundort" übertragen werden.

  1. Q: Wann ist ein Beleg unbrauchbar und was passiert mit den als „unbrauchbar“ gekennzeichneten Belegen?

A: Ein Beleg ist "unbrauchbar", falls

  1. kein QR/Barcode-Code zu sehen ist

  2. falls Pflanzenbelege und Daten auf dem Bogen nicht eindeutig zugeordnet werden können. Das kann der Fall sein, wenn mehrere Etiketten mit sich widersprechenden Angaben zu einem

  3. Beleg oder mehrere Belege mit nicht eindeutig zuordenbaren Etiketteninformationen zu sehen sind.

Die als „unbrauchbar“ gekennzeichneten Belege werden in einem zweiten Schritt noch einmal von Mitarbeiter*innen des Herbariums bearbeitet.

  1. Q: Wie kann ich meine Diskussionsbeiträge kategorisieren und verschlagworten?

A: Vergeben Sie Kategorien und Schlagworte beim Schreiben Ihres Diskussionsbeitrags, indem sie unter dem Textfeld auf ‚Kategorie hinzufügen‘ klicken und die entsprechende Kategorie auswählen. Sie

können zusätzlich unter 'Schlagwort hinzufügen' mit Schlagworte das Diskussionsthema präzisieren. Schlagworte können auch im Nachhinein für bereits bestehende Diskussionsbeiträge unter

‚Schlagwort hinzufügen‘ (neben der Belegnummer) erstellt werden. Für eine Diskussion, die sich auf den Fundort bezieht, wählen Sie die Kategorie ‚Orte‘, für eine Diskussion, die sich auf die

Geolokalisation beziehen, geben sie die Kategorie ‚Georeferenzierung‘ usw. Die Kategorisierung und Verschlagwortung erleichtert allen Herbonauten die Recherche in den bereits bestehenden

Diskussionsbeiträgen und hilft dabei, bestimmte Fragestellungen/Probleme schneller zu finden. Benötigen Sie eine umgehende Antwort der Missionskoordinatoren verschlagworten Sie ihren Beitrag mit

‚SOS‘. So kann das BGBM-Team schnell und direkt auf Ihre Fragen antworten!

  1. Q: Wie gehe ich vor, wenn ein Beleg in einer anderen Sprache oder Schrift verfasst ist?

A: Auf den Belegen können Informationen in anderen Schriftzeichen, z.B. kyrillisches oder griechisches Zeichensystem, vorkommen . In den Scroll-Down-Kategorien (Land,

Region) sind teilweise bereits zwei Schriftsysteme für eine Bezeichnung angegeben, in den Kategorien Fundort, Sammler/in, Bestimmer/in können Sie selbst Umschriften vornehmen. Bei Umschriften

unterscheidet man die Technik der Transkription (lautsprachliche Übertragung), der Transliteration (Übertragung mit Sonderzeichen), und der Translation (Übersetzung). Die Transkription ist für die

Herbonauten aufgrund ihres hohen Interpretationsgrades nicht von Interesse. Besser geeignet sind die Technik der Transliteration und gegebenfalls der Translation. Für

Transliterationen ist es wichtig, eine einzige Norm einzuhalten. Für die Transliterationen im Rahmen der Herbonauten verwenden wir die Norm ISO 9. Sie finden die Umschrift nach Norm ISO 9 unter

Infos & Links unter dem Punkt "Links zu Übersetzungshilfen und Transliterationssystemen".

  • Geben Sie Ihre Transliteration in der Kategorie Fundort anschließend bitte in folgendem Format an: [Transliteration kyrillisch/griechisch/...:...]

  • Sie können zusätzlich zur Transliteration noch eine Translation/Übersetzung vornehmen. Dies ist kein obligatorischer Schritt, kann jedoch für die Geolokalisation des Fundortes notwendig sein. Geben Sie den Fundort in diesem Fall bitte in folgendem Format an: [Transliteration kyrillisch/griechisch/...:…..] [Übersetzung:….]

  1. Q: Wie versucht die Herbonauten-Plattform diversitäts-, rassismus und gendergerecht mit Sprache und Begriffen aus verlinkten historischen und zeitgenössischen Dokumenten umzugehen?

A: Pflanzenbelege sind historische Dokumente. Es ist  der Entstehungszeit der darauf enthaltenen Beschreibungen geschuldet, wenn darin Begriffe Erwähnung finden, die beleidigend wirken können. Die

betreffenden Beschreibungen sind ein Produkt ihrer Zeit und daher selbst auf unterschiedliche Weise Quelle von historischer Erkenntnis. Diese Begriffe durch neutralere Varianten zu ersetzen, käme

einer Manipulation von Quellen gleich. Die an diesem Projekt beteiligten Personen distanzieren sich ausdrücklich von der aktiven Verwendung rassistischer, kolonialer und diffamierender Terminologien in

der Gegenwartssprache. Falls Ihnen im Rahmen der Herbonauten sensible Inhalte auffallen, melden Sie sich gerne jederzeit beim Herbonauten-Team unter herbonauten@bgbm.org.

  1. Q: Wie sind die von Herbonauten verfassten Etikettendaten lizenziert und wie können sie weiterverwendet werden?

A: Die von den Herbonauten verfassten Etikettendaten sind Teil der Public Domain. Das bedeutet, dass sie frei zugänglich sind, geteilt und von jedem/r weiterverwendet werden können. Die von den

Herbonauten verfassten Etikettendaten folgen damit den Copyright Bestimmungen des BGBM (https://ww2.bgbm.org/herbarium/copyright.cfm) und leisten einen Beitrag zur freien Nutzung von

Biodiversitätsdaten weltweit. Die von den Herbonauten erfassten Etikettendaten werden, den Copyright Bestimmungen des BGBM folgend, unter der CC0

(http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) Lizenz in nationalen und internationalen Forschungsdateninfrastrukturen zur freien Nutzung publiziert.

     21. Q: Meine Frage ist in diesem FAQ nicht beantwortet worden.

            A: Klicken Sie bei der Mission auf „Diskussion“ und stellen Sie Ihre Frage. Bei Tipps und Anregungen sind die Moderatoren außerdem unter der Emailadresse herbonauten@bgbm.org  für Sie da!

 

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